Regensburg. Am Samstag 18. Januar 2025 gründeten engagierte Selbständige, Freiberufler und Unternehmer im Regensburger Gewerkschaftshaus die Arbeitsgemeinschaft Selbständige (AGS) im SPD-Bezirk Oberpfalz.
„Die Arbeitsgemeinschaften der SPD sind die Keimzellen der Arbeit an politischen Themen“, so Dr. Carolin Wagner, Bundestagsabgeordnete und SPD-Bezirksvorsitzende in Ihren Grußworten zur Bezirkskonferenz im Gewerkschaftshaus Regensburg. „Ich freue mich sehr, dass die AGS nun den Kreis der Arbeitsgemeinschaften im SPD-Bezirksverband Oberpfalz komplettiert und unser wirtschaftspolitisches Profil stärkt.“
Renate Kürzdörfer (München), AGS-Landesvorsitzende und Mitglied des AGS-Bundesvorstands lud sogleich zum intensiven Austausch mit dem AGS-Landesverband Bayern ein: „Wirtschaftspolitik ist aktuell wichtiger denn je. Die Initiative der Mitglieder zur Neugründung der AGS Oberpfalz wird Positives für den Bezirk und darüber hinaus für ganz Bayern bewirken.“
Nach dem erfolgten Gründungsbeschluss wählten die oberpfälzer AGS-Mitglieder den Ingenieur Carsten Burkhardt aus Neumarkt i.d.OPf. zu ihrem Vorsitzenden für die kommenden zwei Jahre. Ihm zur Seite stehen mit dem Architekten Rodrigo Abarzúa (Schwandorf), dem Rechtsanwalt Thomas Emmert (Regensburg) und dem Unternehmer im Einzelhandel Matthias Schmid (Neutraubling) drei stellvertretenden Vorsitzende. Die Arbeitsgemeinschaft Selbstständige in der SPD (AGS) ist seit über siebzig Jahren innerhalb der SPD die zentrale Ansprechpartnerin für Wirtschaft und Mittelstand. Das Ziel ihrer politischen Arbeit ist es, Marktwirtschaft und soziale Partnerschaft miteinander zu verbinden.
Die AGS arbeitet parteioffen. Jeder Unternehmer, jeder Selbständige und jeder unternehmerisch tätige Angestellte ist in der AGS willkommen, unabhängig von einer Mitgliedschaft in der SPD.