Selbständige in die Aktivrente einbeziehen!

27. Dezember 2025

Die Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS), Bezirk Oberpfalz, fordert in ihrem im Herbst 2025 eingebrachten Antrag die Einbeziehung der Selbständigen in die Aktivrente. Ganz gleich wer über das Alter von 67 Jahren hinaus beruflich tätig ist, verdient gleichermaßen unseren Respekt!

Mit der auf Initiative der CDU zum Jahreswechsel eingeführten Aktivrente erhalten sozialversicherungspflichtig nichtselbständig Beschäftigte, die über die Regelaltersgrenze von 67 Jahren hinaus weiterarbeiten, bis zu 2.000 Euro ihres Hinzuverdiensts im Monat bzw. 24.000 Euro im Jahr steuerfrei.

Die Aktivrente soll dem befürchteten Anstieg des Fachkräftemangels entgegenwirken. In den nächsten 15 Jahren erreichen rund 13,4 Millionen Erwerbstätige das gesetzliche Rentenalter - knapp ein Drittel aller Erwerbspersonen, die dem Arbeitsmarkt 2024 zur Verfügung standen! Die ins Erwerbsalter nachrückende jüngere Altersgruppe wird die Babyboomer zahlenmäßig nicht ersetzen können.

Die aktuelle Ausgestaltung der Aktivrente motiviert jedoch nicht alle Erwerbstätigen gleichermaßen, im Ruhestand noch beruflich tätig zu sein. Selbständige sind von der Aktivrente explizit ausgeschlossen. Dies ist ein harter Schlag ins Gesicht aller Selbständigen! Wenn schon eine Steuervergünstigung ab einem Lebensalter von 67 Jahren eingeführt wird, muss diese für alle Einkunftsarten gelten, bei denen die Arbeitskraft im Vordergrund steht, also auch für Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, Einkünfte aus Gewerbebetrieb und Einkünfte aus selbständiger Arbeit!

Die Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) ist innerhalb der SPD die zentrale Ansprechpartnerin für Wirtschaft und Mittelstand. Seit Januar 2025 ist die AGS auch im Bezirk Oberpfalz organisiert. Wir arbeiten parteioffen, jede und jeder selbständig oder unternehmerisch Tätige ist herzlich willkommen, mit uns für sozialdemokratische Wirtschaftspolitik zu streiten - auch unabhängig von einer Mitgliedschaft in der SPD!

(Artikel für den Vorwärts 2026 des SPD Ortsvereins Neumarkt i.d.OPf.)

Teilen